Tom of Finland als Emoji

Finnland hat als erstes Land eigene Emojis erstellt, die «schwer zu beschreibende finnische Emotionen, Wörter und Bräuche» ausdrücken sollen.

Emoji für Tom of Finland …

Nebst einem Nokia-Handy und einer Sauna und ist – und das finde ich doch besonders geil – auch Tom of Finland unter den 56 Bildchen. Die homoerotischen Illustrationen des finnischen Künstlers ist sicher jedem schwulen Mann ein Begriff – für die finnischen Emoji-Gestalter stand aber der bedeutende «Beitrag zur Förderung der Menschenrechte, der Toleranz, Respekt und Freiheit», die Touko Laaksonen als Tom of Finland geleistet hat.

Übrigens: Am 1. März öffnet Finnland als letztes skandinavisches Land die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Seit 2002 konnten Schwule und Lesben ihre Partnerschaften eintragen.

>Die finnischen Emojis